Ich kann was tun

Ich kann einen Gottesdienst besuchen.
Am Karfreitag gibt es in allen christlichen Kirchen Gottesdienste, zu denen alle Menschen eingeladen sind. Es wird nicht nur die Leidensgeschichte Jesu, die Passion, nacherzählt. In Gebeten, Lesungen und Predigten wird der Tod Jesu Christi mit dem Leiden und Sterben von Menschen in der heutigen Zeit in Beziehung gesetzt. Ich kann so neue Hoffnung finden, weil ich erfahre: Ich bin nicht allein, anderen Menschen geht es ähnlich wie mir. Ich kann bei Gott loswerden, was mich belastet. Gott ist auf der Seite der Leidenden und will helfen, Leiden, Schmerzen und Tod zu überwinden.

Ich kann ein Konzert besuchen.
In vielen Kirchen finden Konzerte statt, in denen mit den Ausdrucksmitteln der Musik das Leiden und Sterben Jesu Christi bedacht wird.

Ich kann mich über Hilfsangebote der » Diakonie informieren, die sich dafür einsetzen, dass es keine sinnlosen Opfer in dieser Welt mehr gibt.